Immerkind Heidesee ist ein Verein für demokratische Bildung. Unsere Ziele sind die Gründung und Trägerschaft einer Oberschule mit integrierter Grundschule, die von Mitarbeitenden, Schüler*innen und Eltern gemeinschaftlich in soziokratischer Selbstverwaltung betrieben werden. Unser Schulkonzept entspricht den Grundsätzen Freier Alternativschulen in ihrer erweiterten Fassung von 2013 und den Wuppertaler Thesen von 1986, veröffentlicht durch den Bundesverband Freier Alternativschulen e.V.

Bildung verstehen wir als einen aktiven selbsttätigen Prozess, in dem wir unsere Schüler*innen begleiten und unterstützen wollen.

Kindheit wird als eigenständige Lebensphase mit Recht auf Selbstbestimmung, Glück und Zufriedenheit verstanden.

eigenen Regeln und Strukturen, die veränderbar bleiben.

Wir verstehen uns als inklusiver Lernort, in dem die Bedürfnisse aller Beteiligten gleichermaßen geachtet werden.


Du möchtest gern bei uns Mitglied werden, uns mit Tatendrang, Wissen, Ideen oder einfach mental unterstützen?

Dann melde dich hier an



und lies vorher unbedingt noch diese drei hier:





wir freuen uns auf dich.